Inspiration: liebste Essens-Blogs und Rezepte

Wenn ich mich zum Kochen oder Backen inspirieren lassen will, schaue ich mich am liebsten auf den Internetseiten meiner liebsten Essens-Blogger um - ob auf Pinterest, Instagram oder ganz old-school deren eigenen Blogs. Ein paar davon und meine jeweiligen Lieblingsrezepte habe ich euch hier zusammengestellt. Die meisten Seiten sind auf Englisch verfasst, aber "Rechtsklick - mit Google übersetzen" ist inzwischen so gut geworden, dass ihr sie bestimmt auch an nicht englisch sprechende Menschen weiterempfehlen könnt.

Los geht's!

-- Zuallererst meine liebste deutsche Essens-Inspirationsquelle:
Mira von yummypilgrim. Miras Hauptkanal (funnypilgrim) ist eine bunte Mischung aus allen möglichen Themen, aber auf ihrem Essenskanal geht es ausschließlich um leckere Kreationen, die man meistens mit einfachen Zutaten nachmachen kann. Seit einiger Zeit ist Mira vegan unterwegs, die Blog-Einträge sind aber historisch noch bunt gemischt. Ihr erstes Kochbuch habe ich mir noch nicht zugelegt, aber es sieht super aus.

Lieblings-Rezepte: Meine liebste Gemüsebolognese (Video), Zucchini-Nudeln mit sommerlicher Soße und selbstgemachte, wandelbare Tortillas (Video). Ich gebe bei den Tortillas z.B. Gewürze mit in den Teig. --

-- Meinem liebsten amerikanischen Essens-Blog, Smitten Kitchen, folge ich nicht nur wegen der tollen Rezepte, sondern vor allem auch wegen des tollen Schreibstils. Deb erzählt immer kleine Geschichten zu ihren Rezepten, die mich zum Lachen bringen und/oder dazu inspirieren, sofort selbst loszulegen. Manchmal schießt sie den Vogel echt ab, zum Beispiel mit tausend Stunden investierter Zeit für selbst gemachte Gold-Fischlis, aber verweist dann selbstironisch auf etwas schnellere Rezepte aus ihrer Sammlung.

Lieblings-Rezepte: Bananen-Brot, das beim Essen knistert (perfekt, wenn man Bananen vergessen hat und sie schon so richtig braun sind). Farro mit Tomaten in einem Topf*. Und natürlich der Karottensalat, über den ich einen eigenen Post verfasst habe.

*Welches Korn genau für solche Gerichte funktioniert wird online heiß diskutiert. Farro ist eigentlich Emmer-Weizen, kann aber durch schnellkochenden Dinkel ersetzt (ich habe z.B. schon den hier und den hier benutzt). --


Weitere Favoriten:

-- Oh She Glows.  Lieblings-Rezepte: Kichererbsen-Salat. Veggie-Burger.

--The Happy Pear. Yo dudes! Blog. Youtube.

-- Avantgarde Vegan. Um ehrlich zu sein, habe ich noch keines der Rezepte auf diesem Kanal nachgekocht. Aber die geniale Ästhetik und den Einfallsreichtum von Gaz konnte ich euch nicht vorenthalten. Blog - Youtube --

-- Liv B. Blog. Youtube.

-- The Minimalist Baker. Blog. Lieblings-Rezept: Herzhafte Quinoa Taco-Füllung.

-- Bon Appétit. Passende Website zum amerikanischen Magazin. Witzige Überschriften, tolle Stories und einfallsreiche Rezepte. Lese ich sehr gerne und gibt mir jedes mal neue Inspirationen.

Viel Spaß beim Stöbern! Was oder wer sind eure liebsten Koch- und Backinspirationen?


Kommentare