Karottensalat mit Feta und Minze



Ich weiß nicht wie es euch geht aber mich hat noch selten ein Karottensalat so richtig vom Hocker gerissen. Es gab ein, zwei gut gemachte, saftige Exemplare in der Vergangenheit aber Karotte war halt dann doch Karotte und der Nudelsalat mit getrockneten Tomaten daneben irgendwie spannender.
Jedenfalls war das so bis eine meiner Lieblings-Food-Bloggerinnen ihr Rezept für Karottensalat mit Feta gepostet hat. Nicht mehr aus meinem Salat-Repertoire wegzudenken!
Ich habe es noch ein bisschen abgewandelt, da ich Kümmel nicht mag und einige spezielle Zutaten nicht da hatte. Falls ihr eine große Küche habt und Vorrathaltung für euch kein Problem ist habe ich oben noch den Originalpost verlinkt.

Hier meine Version:

Zutaten:
- 350-400g Karotten, das sind so 3-4 sehr große
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zehe Knoblauch, gepresst
- 1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1/2 TL Paprikapulver
- 3/4 TL Harissa-Paste (wichtig für die Schärfe, kann mit kleiner Geschmacksabwandlung z.B. durch eine Kombination aus Chili-Paste oder Pulver (z.B. Sambal Oelek) und etwas mehr Salz, Kreuzkümmel, Koriander, getrocknete Tomaten(paste) und Paprikapaste ersetzt werden). Ich würde aber sagen, die Anschaffung lohnt sich, weil damit sehr viele Gerichte, z.B. Gemüsepfannen richtig super schmecken.)
- 1/2 TL Zucker
- 3 EL Zitronensaft
- 2 EL glatte Petersilie, fein gehackt
- 2 EL frische Minze, fein gehackt
- 100g Feta, zerkrümelt

Zubereitung:
- Karotten reiben.
- In einer kleinen Pfanne, Knoblauch, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Harissa und Zucker im Olivenöl erhitzen, bis das Öl den Geschmack annimmt (ca. 1-2 Minuten).
- Öl vom Herd nehmen und Zitronensaft und eine Prise Salz hinzufügen.
- Über die geraspelten Karotten geben und gut durchmischen.
- Die Kräuter unterheben.
- Für ca. eine Stunde ziehen lassen und vor dem Essen/Servieren, den Feta darüber geben.
Guten Appetit!

Was ist euer liebster Salat? Ich sammle schon Ideen für die kommende Draußen-Essen-Saison.

Kommentare