5 Tipps zum Wochenende: Frühstück


























In dieser Serie teile ich Tipps, die ich hilfreich, lustig, oder einfach irgendwie interessant finde.

Heute: Ideen für's Frühstück

1) Nussbutter im Müsli. Das habe ich mir bei anderen Leuten abgeschaut. Einfach einen Esslöffel Erdnuss- oder Mandelmus in's Müsli bzw. in den Haferbrei mit einrühren. Schmeckt gut und man bleibt länger satt. Ich kaufe immer die Versionen, die zu 100% aus den jeweiligen Nüssen bestehen.

2) Ceylon-Zimt. Wenn ihr wie ich auf Zimt im Haferbrei steht und das wirklich jeden Tag esst, dann ist diese Idee vielleicht nützlich. Der normal erhältliche Cassia-Zimt enthält viel mehr Cumarin und Erwachsene sollten davon am Tag maximal einen halben Teelöffel essen. Wenn man dann noch gekaufte Sachen, die Zimt enthalten isst oder Zimt gerne auch in Hauptspeisen verwendet, ist es ganz gut, die jeweils größte Dosis durch den (etwas teureren) Ceylon-Zimt zu ersetzen.

3) Gefrorene Bananen-Stücke. Wenn Bananen zu reif werden und schon reichlich braun sind, schäle ich sie, schneide sie in Stücke und friere die Stücke ein. Die Stücke kann man dann gefroren beim Haferbrei kochen mit einrühren oder zum Beispiel in einem starken Mixer zu Bananeneis mixen (je nach Jahreszeit).

4) Orangensaft. Die Kombination aus Orangensaft und Haferflocken enthält schön viel Eisen, was vor allem für Vegetarier und Veganer morgens gut ist. Nach dem Frühstück dann aber mit dem Zähne putzen ca. eine halbe Stunde warten, da die Säure vom Orangensaft den Zahnschmelz empfindlicher macht.

5) Tee-Temperatur. Falls grüner Tee bei euch immer etwas bitter schmeckt: grüner Tee sollte mit ca. 60° C heißem Wasser übergossen werden anstatt mit kochendem. Ich nehme es da nicht so ganz genau, lasse das Wasser aber im Wasserkocher einfach immer noch ein paar Minuten stehen, bevor ich es über den Tee gieße.

Habt ihr noch andere Tipps zum Thema Frühstück? 

(retro Orangensaft-Foto: USDA)

Kommentare