Winter Hautpflege



Im Winter ist meine Haut immer besonders trocken. Diesen Winter habe ich mir mal ein bisschen angelesen, was man dagegen tun kann. Wichtig schienen dabei immer zwei Punkte zu sein: (1) die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen und (2) dafür sorgen, dass diese Feuchtigkeit nicht wieder abhaut. Das ganze habe ich dann mal (für den eher kleineren Studentengeldbeutel) so kombiniert:

Nach der Reinigung trage ich als Gesichtswasser reines destilliertes Rosenwasser auf. Aus der Flasche in die Hände aufgetragen war das allerdings immer etwas schwierig und Wattepads wollte ich auch nicht zu viele verbrauchen. Deshalb habe ich das Rosenwasser in eine Sprühflasche von Muji umgefüllt (leider nicht mehr erhältlich, gibt es aber z.B. auch in Reisesets bei dm).

Dann trage ich ein Serum auf. Seren sind ein Teil der Gesichtspflege, in den man gut und auch sinnvoll etwas mehr Geld investieren kann. Mit der günstigen verlinkten Variante von Rossmann bin ich aber tatsächlich ganz gut gefahren.

Das Serum lasse ich kurz einziehen und trage dann zum Abschluss, sozusagen als Schutzschicht, eine reichhaltig formulierte Feuchtigkeitscreme auf. Bei Minusgraden habe ich für meinen längeren Fahrradweg zur Uni morgens stattdessen eine noch reichhaltigere Fettcreme mit hohem Sheabutter-Anteil aufgetragen. Da Sheabutter etc. aber Hautunreinheiten begünstigen schaue ich mich für meine Mischhaut noch nach einer besseren Lösung um. Reines Jojobaöl oder Mandelöl habe ich auch schon ausprobiert und für ganz gut befunden.

Wichtig ist insgesamt, vor allem bei Naturkosmetik, darauf zu achten, dass man bei trockener Haut und im Winter keine stark alkoholhaltigen Produkte verwendet. Alkohol, z.B. im Gesichtswasser, verdunstet und lässt die Haut trockener zurück.

Körper:
Im Winter habe ich in meine normale Lotion etwas Öl mit reingemischt. Dazu habe ich einfach etwas Lotion in meine Hand gegeben, eine Kuhle geformt, dort das Öl rein gegeben und alles vermischt. Ist nach dem Duschen super eingezogen und ich konnte mich schnell anziehen.

Lippenpflege:
Meine liebste Lippenpflege ist der Lippenpflegestift von Weleda. Den leicht rosigen Geruch fand ich am Anfang etwas ungewohnt aber inzwischen rieche ich ihn gar nicht mehr und die Pflege ist klasse.

Handcreme:
Meine liebste Handcreme.

Add-Ons:
Am Wochenende habe ich mir gerne mal eine Maske gegönnt. Die hier ist derzeit meine liebste.

(Photo: author's own. Disclaimer: no affiliate links.)

Kommentare