Käsiger Gemüsedip


Diesen Dip bringe ich oft mit zu Parties und werde von glücklich mampfenden Menschen ohne Ausnahme jedes Mal gefragt: was ist da drin? Die einfache Antwort: Gemüse, Öl und ein Haufen Gewürze. Inspiriert hat mich zu diesem Dip eine Freundin aber inzwischen gibt es online haufenweise Rezepte. Meistens sind da allerdings Cashew-Nüsse enthalten, was zwar nährstoff-mäßig super ist aber weniger super für meinen Geldbeutel. Ich habe allerdings auch einmal etwas Öl durch Cashews ersetzt und das hat sehr gut funktioniert.

Wichtig für den käsigen Geschmack sind die Hefeflocken. Die gibt es in Biomärkten oder Reformhäusern zu kaufen. Meiner Erfahrung nach waren diese hier etwas käsiger als diese.

Hier mein Rezept, falls ihr Lust habt es auch mal zu probieren:

Gerätschaften:
- Mixer oder starker Stabmixer

Zutaten:
(1 Tasse = 240ml, einfach bis zu diesem Füllstand in einen Messbecher geben)

- 2 Tassen (ca. 300g) Kartoffelwürfel (ca. 1cm Durchmesser)
- 1 Tasse (ca. 150g) Karottenwürfel (etwas kleiner als die Kartoffelwürfel für gleichen Garpunkt)
- 1/2 Tasse Wasser
- 1/3 Tasse (Oliven)Öl

- 2 TL Salz (mit 1 TL anfangen und abschmecken)
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 Tasse Hefeflocken (mit weniger anfangen und abschmecken)
- 1/4 TL Zwiebelpulver (optional)
- 1/4 TL Knoblauchpulver (optional)
- 1 TL Sambal Oelek / etwas Cayenne Pfeffer (optional)
- 1 EL Sojasoße
- 1/4 TL Paprikapulver, geräuchert

für Nacho-Käse-Dip Variante anstatt Sambal Oelek:
- vier Scheiben eingelegte Jalapeno

Zubereitung:

- Kartoffel- und Karottenwürfel weich kochen. Wer einen Topfeinsatz zum Dünsten bzw. einen Dampfgarer hat benutzt am besten diesen, dann bleiben Geschmack und Nährstoffe noch besser erhalten. Die Kartoffeln nicht zu weich kochen, da sie sonst beim Pürieren nicht ganz so glatt werden. So weich, dass man gerade ohne Probleme mit einer Gabel reinstechen kann.
- Die gekochten Würfel mit allen anderen Zutaten auf hoher Stufe pürieren bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.
- Hält sich im Kühlschrank bis zu eine Woche. Der Dip wird dickflüssiger wenn er abkühlt kann aber gut mit etwas Wasser wieder auf die ursprüngliche Konsistenz erhitzt werden.

Kombinations-Ideen:

- als Dip mit Tortilla-Chips oder Gemüsesticks (Karotte, Gurke, Paprika).
- mit gegartem Brokkoli als Soße zu Pasta
- anstatt Käse auf Pizza



Wie würdet ihr den Dip kombinieren und kennt ihr ähnliche leckere Rezepte?


(Photo: author's own. Disclaimer: no affiliate links.)

Kommentare